Impulse. Digitales Magazin. Seminar Atelierschule
Redaktion: Cornelius Bohlen, Henrik Löning
Inhaltsverzeichnis
2024
Henrik Löning / Valentin Meidinger
Übende und individualisierende Lernwege. Zur Fortbildungstagung vom September 2024. November 2024
Henrik Löning
Fragen. Zum Seminar mit Philipp Kleinfercher. November 2024
Jean-Claude Baudet
Dirigent Klaus Mäkelä und die Jugendpädagogik. April 2024
Umschau im Netz, April 2024, Redaktion
Laurino Lucca Amos
Unerhörte Rufe und Utopien. Wie gelingt die Schule der Zukunft? März 2024
Henrik Löning
Wohin führt uns die Waldorfpädagogik? Februar 2024
Umschau im Netz, Januar 2024, Redaktion
Blog und Newsletter Philippe Wampfler: Schule ohne Noten
Blog Gerald Knöß: LiMoTee, Motive und Themen der deutschsprachigen Literatur
2023
Umschau Bücher, Dezember 2023, Redaktion
Angelika Wiehl
Erinnerungsbilder. Eine Methode für das Verstehen des Jugendalters. Dezember 2023
Umschau im Netz, November 2023, Redaktion
Das ideale Gymnasium? Philippe Wampfler zur Situation des Gymnasiums, Republik, 21.08.2023
Waldorfpädagogik und Anthroposophie. Artikelreihe von Tomáš Zdražil in Das Goetheanum, Juni–August 2023
Eine missverstandene Generation? Gina Buhl zur Gen Z, srf.ch, 24.10.2023
Daniel Baumgartner
Auf der Suche nach der pädagogischen Ur-Sache. Oktober 2023
Henrik Löning
«Ich gestalte mich in die Welt für dich». Anregungen aus der Resonanzpädagogik. Juni 2023. Bücherhinweise:
Jens Beljan, Schule als Resonanzraum und Entfremdungszone. Eine neue Perspektive auf Bildung
Wilfried Sommer, Resonanzfiguren des verkörperten Selbst. Essays zu anthropologischen Entwürfen der Waldorfpädagogik
Robert Thomas
Beginn Pionierjahr. Ein neuer waldorfpädagogischer Ausbildungsgang in Zürich. Juni 2023
Umschau Bücher, April 2023, Redaktion
«Jede von Liebe getragene Handlung ist kreativ.» Buchhinweis: Kae Tempest, Verbundensein
Henrik Löning
Umschau im Netz, März 2023, Redaktion
«Ist die Schule zu blöd für unsere Kinder?»
Cornelius Bohlen
Das Rätsel Mensch. Zum pädagogischen Werk von Rudolf Steiner (1). März 2023
Robert Thomas
Fragen an die Zukunft. Februar 2023
Umschau im Netz, Februar 2023, Redaktion
Schule ohne negative Rückmeldungen? Warum es so schwer ist, aus eigenen Fehlern zu lernen. Christine Gelitz berichtet im Spektrum.de, 12.11.2022
Empathie für Bedürfnisse der Schüler:innen oder Orientierung am Fachkanon. Zum Selbstverständnis von Gymnasial- und Fachmittelschullehrpersonen. Sandra Hafner betrachtet die Frage im Gymnasium Helveticum (5/2022)
Wie, wo und wann aus eigenen impulsen gelernt wird. Hinweis auf die Alemannenschule in Wutöschingen
Henrik Löning (Hg.)
52 Fragen. Fragensammlung zur Jugendpädagogik. Reihe von Februar 2023 bis Juni 2024.
Daniel Baumgartner
Sich selbst erschaffend. Jugendpädagogik heute. Januar 2023
Thomas Stöckli
Die Parzivalfrage und die Erweiterung der Schule zur «Lebensschule». Januar 2023
Henrik Löning
Gespräche zur Jugendpädagogik. Podcast-Reihe seit Januar 2023
2022
Umschau im Netz, Dezember 2022, Redaktion
Gesundheitsförderung und Erziehung. Hinweis auf das von Tessin-Zentrum für Gesundheit und Pädagogik
Laurino Lucca Amos
Schüler*innen brauchen echte Begegnungen. Ein Impuls zur Mitwirkung. Dezember 2022
Tomáš Zdražil
Abhängigkeit oder Selbstbestimmung? Eine Bemerkung zum Menschenbild von Klaus Schwab und Rudolf Steiner. Dezember 2022
Robert Thomas
«Waldorfpädagogik». Dezember 2022.
Buchhinweis: Tomáš Zdražil, Waldorfpädagogik
Henrik Löning
Der neuen Generation entgegen. November 2022
Cornelius Bohlen
Mittelschulstufen: Lehrerbildung wohin? November 2022
Nachrichten, November 2022, Redaktion
Jahresthema Weiterbildungsangebote
Online: seit November 2022